Die folgenden Gleichungen für Leistung und Geschwindigkeit erfassen alle wesentlichen Widerstandsanteile:
Rollwiderstand einschließlich dem geschwindigkeitsabhängigen dynamischen Anteil (siehe auch FAQ), Luftwiderstand unter Berücksichtigung der Windgeschwindigkeit, mechanische Verluste, und gegebenenfalls Steigungsleistung.
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P |
Leistung |
V |
Geschwindigkeit |
W |
Windgeschwindigkeit |
Hnn |
Höhe über Meeresspiegel (beeinflußt die Luftdichte) |
T |
Temperatur in Grad Kelvin (beeinflußt die Luftdichte) |
grade |
Fahrbahnsteigung in Prozent |
β |
("beta") Steigungswinkel, = arctan(grade/100) |
mbike |
Masse des Fahrrades (beeinflußt Rollwiderstand und an Steigungen Hangabtriebskraft und Normalkraft) |
mrider |
Fahrermasse (Rollwiderstand; Steigungen; beeinflußt zudem das Körpervolumen und damit die Fahrer-Stirnfläche) |
Cd |
Luftwiderstandsbeiwert |
A |
Gesamt-Stirnfläche Rad + Fahrer |
Cr |
Rollwiderstandsbeiwert |
CrV |
Koeffizient für den geschwindigkeitsabhängigen dynamischen Rollwiderstand, hier approximiert mit 0.1 |
CrVn |
Auf Fahrbahnsteigung normalisierter Koeffizient für den dynamischen Rollwiderstand; CrVn = CrV*cos(β) |
Cm |
Mechanische Verluste: Antriebs-und Schlupfverlustbeiwert ("Reifenschlupf" kann man z. B. als Echo hören, wenn man bei niedriger Geschwindigkeit kräftig in die Pedale tritt, während man an einer senkrechten Mauer entlangfährt)
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ρ |
("rho") Luftdichte |
ρ0 |
Luftdichte auf Meereshöhe bei 0° Celsius |
p0 |
Luftdruck auf Meereshöhe bei 0° Celsius |
g |
Erdbeschleunigung |
Frg |
Rollwiderstandskraft (auf schiefer Ebene normalisiert) plus ggf. Hangabtriebskraft |